Triathlon: Langdistanzerfolg und Liga „goes on“

Die erste Langdistanz der Ottobrunner Triathleten in diesem Jahr ist vollbracht. Andreas Büttner bewältigte den IRONMAN Austria in Kärnten in der hervorragenden Zeit von 11:32:37 h. Unter 111 Teilnehmern seiner Altersklasse AK60 belegte er hier den 22. Platz. Nahezu unglaublich die Leistungen der Top 10 mit durchgängig unter 11 h sowie der Sieger, der nur äußerst knapp die 10 h Marke verfehlt hatte.
Andreas Büttner startete wie gewohnt stark in das Schwimmen am Wörthersee und wechselte als 6.ter auf die Radstrecke. Nach einem Schnitt von über 30 km/h für die knapp über 180 km wellige Radstrecke wechselte er um Platz 20 auf die Laufstrecke, wo er mit der starken Laufzeit von 4:17 h über den Marathon seinen Platz nahezu verteidigen konnte.

Beim Stadttriathlon Erding wurde das 3. Rennen der diesjährigen Liga-Saison ausgetragen. Dieses Mal für die 20 Mannschaften über die sog. Sprintdistanz von 750 m Schwimmen, 20 km Rad und 5,4 km Laufen.

Die erfolgreiche Mannschaft aus dem letzten Rennen in Tölz mit dem diesjährigen 3. seiner AK der bayerischen Duathlon-Meisterschaften Lukasz Czamara, sowie den beiden extrem starken Läufern Maxime Mancosu und Stephan Blatt wurde noch verstärkt durch den ehemaligen ITU-Langdistanz-Vizeweltmeister der U20 Felix Mitterbauer.
Wie sich schon die komplette Saison gezeigt hat, ist auch dieses Mal das Liga Rennen exzellent besetzt. Auf hohem Niveau erlauben sich die Mannschaften selbst im Mittelfeld der Liga keine Schwäche. Die Athleten zeigen in allen Teildisziplinen außerordentliche Leistungen.

Das Schwimmen war dann auch angesichts der hohen Leistungsdichte hektisch und vom Gerangel um die besten Positionen geprägt. Für die Ottobrunner war die Auftaktdisziplin deshalb auch durchwachsen. Sowohl Lukasz Czamara wie auch Felix Mitterbauer kämpften mit Orientierungsproblemen und blieben in der Auftaktdisziplin hinter den Erwartungen zurück. Maxime Mancosu zeigte das gewohnt solide Schwimmen, Stephan Blatt überraschte positiv und zeigt, wie er sich in dieser Disziplin kontinuierlich verbessert.

Auf dem Rad ging es dann für alle Ottobrunner Athleten mit deutlich über 40 km/h Schnitt nach vorne. Beeindruckend Lukasz Czamara, der mit der 10.besten Radzeit in diesem Top-Feld einen sehr starken Eindruck machte. Maxime Mancosu, Felix Mitterbauer und Stephan Blatt arbeiteten sich ebenfalls mit starken Radzeiten deutlich nach vorne. Nach dem Wechsel auf die Laufstrecke stürmten die Ottobrunner alle mit Laufzeiten unter 4 min/km über die Strecke. Bester war dann hier Maxime Mancosu, der sich nochmals weiter nach vorne schob. Ebenso konnte Stephan Blatt nochmals einige Plätze gut machen, Lukasz Czamara und Felix Mitterbauer konnten in dem starken Feld ihre Positionen absichern.

Am Ende belegt die Ottobrunner Mannschaft den 12. Platz, in diesem Jahr nach zweimal Platz 13 eine kleine Verbesserung. Dass man mit den gleichen Zeiten vor einigen Jahren noch im Spitzenfeld der Liga hätte mitmischen können, unterstreicht nochmals wie stark in diesem Jahr die Konkurrenz ist.

Das Liga-Team mit Czamara, Blatt, Mancosu und Mitterbauer

Im parallel stattfindenden Rennen über die sogenannten Volksdistanz von 400 m Schwimmen, 20 km Rad und 5,4 km Laufen waren Markus Dinkel und Sebastian Maier am Start. Markus Dinkel zeigte dabei mit „first out of water“ in seiner Altersklasse seine erstklassige Schwimmform, und konnte sich nach einem soliden Radfahren und nochmals exzellentem Laufsplit Platz 5 in einem hochklassigen Feld seiner Altersklasse sichern. In der traditionell bärenstarken Altersklasse 40 hatte Sebastian Maier mit der 5.besten Schwimmzeit ebenfalls einen starken Start und konnte seine Position sogar nach dem Radfahren ausbauen. Trotzdem er beim Laufen wieder etwas zurückfiel, sicherte er sich einen exzellenten 7. Platz.

Christian Mitterbauer