Mehrkämpfer und Mittelstreckler liefern in Pfaffenhofen und Aschheim ab

Bei perfekten äußeren Bedingungen erreichten die Ottobrunner Leichtathleten (U16 und U18) bei den Pfaffenhofener Mehrkämpfen am 27. und 28. April 2024 tolle Leistungen. Die bisher vor allem im Hochsprung und über die Hürden erfolgreiche Constanze Koller (wJU16) stellte in ihrem ersten Siebenkampf ihre Vielseitigkeit und ihren Trainingsfleiß mit durchwegs sehr guten Leistungen und hervorragenden 3.349 Punkten unter Beweis. Sie erreichte damit den 2. Platz und scheiterte nur um einen winzigen Punkt (!) knappstmöglich an der Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften. Ein sehr guter Siebenkampf gelang auch Frida Krekel (wJU16) mit 3.049 Punkten und dem 5. Platz. Besonders bemerkenswert dabei ihre persönlichen Bestleistungen mit  31,89 m im Speerwurf und 9,03 m im Kugelstoß. Zusammen mit ihrer Trainingskollegin Oihane Pagola McKinnon belegten die drei Mädchen damit in der Mannschaftswertung den dritten Platz. Bei den gleichzeitig in Pfaffenhofen stattfindenden Oberbayerischen Blockmeisterschaften kam Felicitas Dressel im Block Wurf mit 2.260 Punkten auf den sehr guten 5. Platz. Simon Zdravkovic (mJU18) wurde Achter im Zehnkampf, Benedikt Warmuth (mJU16) Zehnter im Neunkampf. Ähnlich wie Constanze verpasst Trainingskollege Ludwig Dinkel (mJU16) aus der Trainingsgemeinschaft mit Unterhaching die Norm für die Deutschen Meisterschaften mit 4.798 Punkten um nur 2 Punkte, in Pfaffenhofen wird er damit mit nur 21 Punkten Rückstand auf Franz Georg Weber von der LAG Garmisch-Partenkirchen Zweiter.

Ein großes Aufgebot in Pfaffenhofen: Unsere U16 (in blau) zusammen mit den Trainingspartnern aus der Trainingsgemeinschaft mit Unterhaching.
Constanze, Frida und Ohiane (in blau, von links) zusammen mit Romy, Sonja, Alexa und Nele vom TSV Unterhaching.
Benedikt und Victor (vorne, mitte, von links) zusammen mit Fabian, Ludwig, Leon, Tamas (hinten, von links, in grün), Florian, Maxi (vorne, von links, in grün) vom TSV Unterhaching und Trainer Arnulf (hinten, Mitte).

Die U14, U12 und U10 war am gleichen Wochenende, am Samstag den 27. 4. 2024, beim Aschheimer Mehrkampftag im Einsatz. Unsere U14 glänzte dabei neben dem guten 7. Platz von Sani Lipiäinen vor allem in den auch an diesem Tag ausgetragenen Mittelstreckenläufen. Sebastian Kirschner gewann die 800 m in der M13 in sehr guten 2:46,95 min mit mehr als 8 Sekunden Vorsprung. Sogar noch einen Hauch schneller war an diesem Tag Karl Bachmeier mit 2:46,59 min, er wurde damit in der M12 Dritter.

Für die U12 erreichte Jan Hottenrott (M10) Topergebnisse: Mit 8,16 s über 50 m, 31,50 m im Schlagballwurf und 3,88 m im Weitsprung holte er insgesamt 967 Punkte und gewann den Dreikampf! Über 800 m erreichte er außerdem in tollen 2:54,78 min den dritten Platz. Gemeinsam mit Alexander Hofmann (5. in der Einzelwertung), Simon Loy, Ludwig Wimmer und Swiatoslav Myroniuk holte der TSV Ottobrunn damit den vierten Platz in der Mannschaftswertung der U12. Simon Loy wird 5. über 800 m in guten 3:03,77 min.

Sani und Luisa ziehen sich gegenseitig zu guten 75m-Zeiten.
Sebastian (2. von links) und Karl (3. von rechts) beim Start über die 800 m.
Alles gegeben: Im Ziel über die 800 m, Karl (rechts) und Sebastian (links).
Sebastian gewinnt die 800 m in der Altersklasse M13!
Karl auf dem Podest des 800m-Laufes der M12!
Jan wird Dritter über 800 m und gewinnt außerdem den Dreikampf der M10!

Für die U10 fand an diesem Tag in Aschheim ein Dreikampf nach den Regeln der Kinderleichtathletik statt. Quentin Schneider (M9), Mark Breidenbach (M9), Leonhard Jannausch (M8) und Marie Merschinger (W9) messen sich im 40 m Sprint, Schlagwurf in die Zone und Weitsprung in die Zone mit insgesamt 13 Teams anderer Vereine und belegen in der Endabrechnung den guten 7. Platz. Leonhard gewinnt in seiner Altersklasse sogar die Einzelwertung.

Trainerin Silvia mit unserem Team aus der U10, Quentin, Leonhard, Mark, Maskottchen und Marie (von links).