Abteilung Turnen TSV Ottobrunn e.V.
Triathlon Lauftreff
Man muss kein Hochleistungssportler sein, um an unserem Lauftraining teilnehmen zu können. Eine gute Kondition und Spaß an der Bewegung bei Wind und Wetter sind hier die wichtigsten Voraussetzungen. Wir treffen uns jeden Dienstag um 18.30 Uhr am Stadioneingang der FLH (Ferdinand-Leiß-Halle).

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Kraftraum in der FLH zu nutzen. Wer sich unserer Laufgruppe anschließen möchte, kann sich vorab mit Herbert Metzker unter
Tel. 089 / 6097784 in Verbindung setzen.
  
Ausdauer schwimmen
TSV-BildWer Lust hat, unter Leitung unseres Triathleten und zweifachen Titelverteidigers beim Bremerhavener 6-Stunden-Schwimmen, Kurt Kuchler, die Schwimmstile Brust, Rücken, Kraul, Delfin inkl. Rollwende zu perfektionieren bzw. zu konditionieren, ist montags im Phönix-Hallenbad 21.00-22.30 Uhr herzlich willkommen. Das Team besteht derzeit aus ehemaligen Leistungsschwimmern, aktiven Leistungssportlern und Triathleten, die sich über Gleichgesinnte freuen würden. Trainiert wird ganzjährig, d.h. auch während der Schulferien besteht Teilnahmemöglichkeit.
Übungsstunden Triathlon
Gruppe Tag Trainigszeit Ort Trainer
Ausdauerschwimmen Montag 21.00 - 22.30 Phönixbad Kurt Kuchler
Telefon: 089 / 3137373
Handy: 0160 / 97310049
eMail: kurt.kuchler@gmx.de
Lauftreff Dienstag 18.30 - 20.00 Stadion, n.A. Herbert Metzker,
Telelefon: 089 / 6097784
FLH
Schule 1
Schule 2
Schule 3
Phönix
n.A
Ferdinand-Leiß-Halle, am Haidgraben 117
an der Friedensstr. 28
an der Lenbachallee, Putzbrunner Str. 110
Albert-Einstein-Str. 7, Eingang Einsteinstr.
am Haidgraben 121
nach Absprache
Abteilungsleitung Turnen und Triathlon
Turnen ❘ turnen@tsvottobrunn.de
Abteilungsleiter Gudrun Pöppel über TSV-Geschäftsstelle
Telefon: 089 / 608 33 46
stellv. Abt.-Ltr. Edgar Grunitz Kleiststr.3
85521 Ottobrunn
Telefon: 089 / 605 352
Kassiererin Claudia Huber Telefon: 089 / 608 33 46
über TSV-Geschäftsstelle
Jugendleiter N. N.  
Geschäftsstellenleitung und Schriftführerin Heike Lehmberg Haidgraben 117
85521 Ottobrunn
Telefon: 089 / 608 33 46
(donnerstags 8.00 - 10.00 Uhr)
eMail: turnen@tsvottobrunn.de
Lauftrainer Herbert Metzker nicht zu stoppen
Triathlon Bad Tölz

Das Ausdauer zum Erfolg führt, hat Herbert Metzker bei der landesoffenen Winterlaufserie 2008/09 in Ismaning bewiesen.
In konditionell überragender Verfassung präsentierte sich der Lauftrainer der Turnabteilung in allen Wertungsrennen, bei denen er als „Senior“ so manch Jüngeren klar hinter sich ließ. Bereits beim ersten Lauf über 12,724 km am 14.12.2008 holte er in der Altersklasse M 55 mit 00:49:57 Minuten den 1. Platz und belegte in der Gesamtwertung Rang 50. Beim zweiten Wertungsrennen zur Winterlaufserie am 18.01.09, an dem 1170 Läufer teilnahmen, überquerte der TSVler schon auf dem 33. Gesamtrang das Ziel. Seine ausgezeichnete Laufleistung von 01:04:18 Stunden brachte ihm auch in diesem Rennen den verdienten Sieg bei den Männern seiner Alterklasse. Über vier Minuten Vorsprung hatte er hier zum Zweitplatzierten!
Souverän meisterte Herbert Metzker dann auch die letzte Herausforderung – den Halbmarathon am 15.02.09, bei dem fast 1000 Langstreckenläufer an den Start gingen. Trotz eisiger Kälte und verschneiten Wegen zeigte unser Laufprofi eine überzeugende konditionelle Leistung auf der schweren Strecke von 21,1 km. Mit einer hervorragenden Laufzeit von 01:23:24 Stunden kämpfte er sich schließlich in der Gesamtwertung auf Platz 20 und wieder zum Sieg bei den Männern seiner Altersklasse.
Nach seinen drei Top-Leistungen wurde Herbert Metzker im Zuge dieses Winterlauf-Cups 2008/09 auch redlich belohnt. Unbezwingbar und überlegen gewann er nämlich den CUP in der Klasse M 55 und erreichte in der CUP-Gesamtwertung den beachtlichen 16. Rang.
Ein Wettkampf: Bad Tölzer Triathlon - am 12. Juni 2005
Triathlon Bad Tölzvon links nach rechts: Lutz Schraishuhn, Kurt Kuchler, Wolfgang Eckert und Ivo Bastian

Einzelkämpfer sind sie alle nicht, die konditionsstärksten "Jungs" der Turnabteilung. Gemeinsam bereiten sie sich beim Ausdauerschwimmtraining sowie beim Sprint- u. Lauftraining auf Wettkämpfe vor. Einige unserer Triathleten gehen auch gemeinsam an den Start - wie hier beim Tölzer Triathlon am 12.6.2005. Schwimmprofi Kurt Kuchler platzierte sich in der Gesamtwertung auf Platz 79, Wolfgang Eckert auf Platz 100.

Nachfolgend ein Kurzbericht zum Wettkampfverlauf von Kurt Kuchler:
"Wir (Lutz, Wolfgang und ich) kamen miteinander aus dem Wasser. Ich wechselte dann am schnellsten und bin dann nach 15 km auf dem Rad von Wolfgang eingeholt worden. Wir duellierten uns dann den Rest der 40 km auf dem Rad; am Ende der Radstrecke konnte sich Wolfgang ein bisschen von mir absetzen. Ich wechselte dann wieder schneller und war wiederum als erster auf der Laufstrecke. Indes hatte sich Ivo am Rad zu Lutz vorgearbeitet und ihn noch überholt. Ivo konnte dann auch einen Vorsprung vor Lutz behaupten. Ich konnte mich auch auf der Laufstrecke gegen Wolfgang durchsetzen und ihn klar distanzieren.
Im Ziel warteten wir aufeinander und feierten gemeinsam unseren "Erfolg". War echt ein schöner Wettkampf und ich freue mich schon, wenn wir wieder zusammen an den Start gehen."
Weitere Berichte über Triathlon ...
In unserem Archiv findet weitere Berichte über Veranstaltungen und Wettkämpfe ...
zum Archiv
© Copyright Hauptverein - Kontakt - Impressum - nach oben