Abteilung Turnen TSV Ottobrunn e.V.
Gymnastik-Angebote ...
Der Gymnastikbereich unserer Abteilung Turnen ist so vielseitig wie kein anderes Bewegungsangebot. Es wird sowohl den aktuellen Trends Rechnung getragen, als auch die Funktionalität der Übungen durch ständige Weiterbildung der Übungsleiter gewährleistet.

mehr ...

Unser Angebot richtet sich an Männer und Frauen aller Altersgruppen, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, Frühaufsteher oder Langschläfer, Wasserratten oder Wühlmäuse ...; es ist einfach für jeden etwas dabei! Es gibt Stunden mit oder ohne Handgerät, sitzend, liegend oder stehend, zur Ausdauer- bzw. Fitnesssteigerung oder zum Entspannen, zur Wahrnehmungsschulung oder zum Beweglichkeitsbeibehalt, als praktisches Training für Alltagssituationen oder um den in Einzel-, Paar- oder Gruppenaufstellung. Noch viele Beispiele für Übungsschwerpunkte ließen sich anführen, aber besser ist es, die geweckte Neugier in einer Schnupperstunde zu befriedigen; sei es um den eigenen Körper ein wenig herauszufordern oder einfach um nette Leute zu treffen.
  
Kommt und macht mit ...
TSV-Bild
Unsere Angebote:
Übungsstunden Gymnastik:
Gruppe Tag Uhrzeit Ort Betreuerin
Gymnastik für jeden Montag 08.30 - 10.00 FLH Gudrun Pöppel
Gymnastik Senioren Montag 10.00 - 11.00 FLH Gudrun Pöppel
Bauch & Stretch Dienstag 09.00-10.00
10.00-11.00
FLH Brigitte Kotter (0170/6353510)
Bauch & Stretch Freitag 08.30 - 09.30 FLH Horst Fleck
Bodystyling Dienstag 10.00 - 11.00 FLH Brigitte Kotter
Gymnastik + Tanz Donnerstag 20.00 - 21.30 Schule I Monika Schäfer
Montag 20.15 - 21.30 Schule II Monika Schäfer und Angela Johannsen
Fit im Rücken für alle Dienstag 19.15 - 20.15 Schule II Edgar Grunitz
Stretching +++ Dienstag 19.00 - 20.00 Schule I Horst Fleck
Fit - Gymnastik Mittwoch 19.00 - 20.00 Schule III Horst Fleck
Pilates & More
(f. Einsteiger)
Donnerstag 18.00 - 19.00 Schule I Wannee Schneider
Pilates Dienstag 20.15 - 21.15 Schule II Monika Schäfer
Pilates & More
(f. Fortgeschrittene)
Donnerstag 19.00 - 20.00 Schule I Wannee Schneider
Senioren Montag 10.00 - 11.00 FLH Gudrun Pöppel
FLH
Schule 1
Schule 2
Schule 3
Phönix
n.A
Ferdinand-Leiß-Halle, am Haidgraben 117
an der Friedensstr. 28
an der Lenbachallee, Putzbrunner Str. 110
Albert-Einstein-Str. 7, Eingang Einsteinstr.
am Haidgraben 121
nach Absprache
Jeden Montag Gymnastik für alle
Montag-GymnastikFrüh am Montagmorgen von 8.30 bis 10.00 Uhr ist Gymnastik angesagt, in der FLH oder bei schönem Wetter im Stadion am Haidgraben. Noch 10 Minuten nach Beginn hasten bunt bekleidete Damen (die Herren haben bereits schon einige km zurückgelegt!), eine blaue Schaumstoffmatte unter den Arm geklemmt, in den Umkleideraum. Während sie je nach Bekanntheitsgrad Worte entsprechender Tragweite wechseln, stecken sie ihre Weiten in knappe Stretchetuis und farbenfrohe T-Shirts, um sich wenig später auf der Tartanbahn oder in der Halle in den recht beachtlichen Rundlauf einzureihen. Es sind immer dieselben, die zu spät kommen und dann rennen, als könnten sie die verlorene Zeit einfangen. Links und rechts überholend grüßen sie hierhin und dorthin, winken und wechseln einige Worte im Vorbeilaufen.
Fast alle hier sind altersmäßig so in den besten Jahren, Nur-Hausfrauen, Mütter schulpflichtiger Kinder und Rentner. Nach einem erschöpfenden Warmlauf treten erst einmal alle auf der Stelle. Dann wird gelockert, gerudert, gewippt, geschleudert. Und keine(r) tut's im Schongang, alle geben das Letzte, auch wenn nicht jede(r) die ästhetischen Bewegungen der schlanken Vorturnerin nachvollziehen kann. Aber so manch eine(r) hat ja auch wesentlich mehr in Bewegung zu setzen.
Wenn dann der Körper so richtig aufgeheizt ist, geht's auf die Matte. Allerdings legt sich nicht jeder nieder, wo er gerade steht; besonders die Damen haben ihren Stammplatz. Da robben und rollen, spreizen und strecken, ziehen und zerren sie an den Gliedern. Denn die viel gerühmte Alterslosigkeit der Frau ist ja in Wahrheit nicht Verdienst der Kosmetikindustrie, selbst wenn diese werbemäßig noch so darauf besteht. Hier auf der Matte wird sie erarbeitet - die Zeitlosigkeit - geschenkt wird sie keinem.
Nehmen Sie's mit Humor und bleiben Sie fit!
Seitenanfang
Bauch & Stretch

Stretching +++ - dienstags 19.00 – 20.00 Uhr mit Marina Adelmund

Dieses Kombiangebot richtet sich an Alle, die Lust haben mehr für ihr Wohlbefinden zu tun.
Stretching ist eine angenehme Form den Körper beweglich zu halten. Denn Muskeln verkürzen wenn sie nicht ausreichend gedehnt werden; die Folge sind Schmerzen, wenn sie schließlich genutzt werden. Auch auf die Gelenke hat Stretching einen sehr positiven Effekt. Kombiniert mit gezielter Gymnastik erreicht man ein strafferes Bindegewebe sowie eine Kräftigung der Gesamtmuskulatur, was sich letztendlich auf eine straffe Körperhaltung auswirkt. 


Wer den Tag mit unserer erfahrenen Übungsleiterin Marina Adelmund sportlich abschließen möchte, ist ab Dienstag 17. Mai 2011 von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Schule I herzlich willkommen.

Seitenanfang
Pilates & More
pilatesDiese ganzheitliche und sanfte Trainingsmethode besteht in erster Linie aus Dehn- und Kräftigungsübungen zur Verbesserung der Körperbeherrschung. Alle Übungen werden konzentriert, kontrolliert und fließend mit entsprechender Atmung ausgeführt. Ziel der Stunde ist es, die tief liegende Bauch- und Rückenmuskulatur und den Beckenboden bei gleichzeitiger Dehnung der gesamten Beinmuskulatur zu kräftigen. Dadurch erhöht sich die Muskelelastizität und Gelenkbeweglichkeit, wodurch Bewegungen effizienter ausgeführt werden können. Anhand klar strukturierter Übungsfolgen werden Sie ein anstrengendes, aber effektives Workout auf der Matte kennen lernen und sich anschließend fit und energiegeladen fühlen! Die Pilates-Methode führt bei regelmäßigem Training zu spürbaren und sichtbaren Erfolgen. Körperhaltung, Beweglichkeit und Balance werden unabhängig vom Alter und körperlicher Verfassung verbessert, einfach ideal um den ganzen Körper wieder ins Lot zu bringen.Da die Übungen dem jeweiligen Fitnessgrad angepasst werden können, eignet sich Pilates sowohl für Einsteiger als auch für Trainings- und Sporterprobte.
Seitenanfang
© Copyright Hauptverein - Kontakt - Impressum - nach oben