Abteilung Turnen TSV Ottobrunn e.V.
Archiv der Abteilung Turnen
2004
  
 
 
Aktuelles aus dem Jahre 2011
     
23.11.2011 news

LUST AUF WAS NEUES?

Schon mal etwas von TGW-Light gehört?

Die Jugend des TSV Ottobrunn hat sich zusammengeschlossen und bietet ab Dezember 2011 ein Kombi-Training aus Turnen und Tanzen an. Wir suchen noch weitere neue und motivierte Team-Mitglieder, die mindestens 16 Jahre alt sind, Spaß an Bewegung haben und sich uns in Punkto Turnen und/oder Tanzen anschließen wollen!

Trainingszeiten sind jeden Freitag von 20-22 Uhr in der Schule I und nach Absprache auch sonntags von 11-13 Uhr in der Ferdinand-Leiß Halle. Schaut doch einfach mal zum Probetraining vorbei, wir würden uns sehr freuen!!!

Eurer TGW-Light Team
Kontakt-E-Mail für Interessenten: tgw.light.16@groups.facebook.com

     
24.11.2011 news

Abteilungsversammlung der Turner

am Donnerstag, 24.11.2011, mit Neuwahlen der Abteilungsleitung, des Kassiers und des Schriftführers. Wir laden alle Mitglieder herzlich dazu in die Gaststätte Walfino im Phönix-Bad, Ottobrunn ein.

Einladung als PDF - Download

     
12.09.2011 news

Power-Nordic-Walking mit Brigtitte Kotter- neue Zeit, neuer Treffpunkt

Liebe Nordic-Walking-Freunde,

da Neubiberg für die meisten Teilnehmer zu umständlich war und bei sehr schlechtem oder zu heißem Wetter die Landebahn schlecht geschützt ist, haben wir sowohl Zeit auch als Ort verlegt: 


Adresse neu ab sofort:
Tennisplätze Sperk,
Otto-Hahn-Strasse 46
85521 Riemerling Hohenbrunn (am Wendehammer) - Gewerbegebiet Riemerling
Tag u. Uhrzeit: Donnerstags 16:30 Uhr bis ca. 18.00 Uhr

Es gibt dort auch sehr schöne Wege am Wald, im Wald und über Felder. Anregungen, Rückfragen etc. nimmt Brigitte Kotter gerne unter
0170 - 6353510 oder 089 - 6084488 entgegen oder auch
per e-mail an bkotter@t-online.de

     
03.07.2011 news

33. Radl-Rallye in Ottobrunn

Die Turnabteilung vom TSV Ottobrunn lädt zum 33. Mal alle radlbegeisterten Mitglieder und Nichtmitglieder zur Radl-Rallye ein.

Gestartet wird am Sonntag, 3. Juli zwischen 7.30 Uhr und 8.30 Uhr auf der Wiese beim Minigolfplatz (Drosselstraße). Nur bei richtig schlechtem Regenwetter wird alles auf Sonntag, 10. Juli verschoben (Info ab 7.00 Uhr unter Tel.: 089-66 08 69 20).

Wer mitmachen möchte, tritt als Team (bestehend aus mindestens 2 Personen) gegen andere Teams an. Die Rundstrecke ist gute 40 Kilometer lang und sehr gut für Kinder geeignet. Bei der abwechslungsreichen Tour, die meistens über ruhige Nebenstraßen und Feldwege führt, kommt es nicht auf Geschwindigkeit an. Der Weg das Ziel, denn auch der Hirnschmalz wird herausgefordert!

Unterwegs gibt es einige Aufgaben zu bewältigen, wobei man seine Geschicklichkeit, sein (Allgemein)Wissen und die persönliche Kreativität auf die Probe stellt und damit viele Punkte sammeln kann. Die Krone gebührt dem Team mit den meisten Punkten!

Die Siegerehrung findet am Abend um 19 Uhr in der Gaststätte des Phönixbades "Walfino" statt. Es gibt wieder schöne Preise zu gewinnen, die von Geschäften aus Ottobrunn und Umgebung großzügig gespendet wurden.

Anmeldungen sind in den Turnstunden des TSV Ottobrunn, in der Geschäftsstelle des TSV Ottobrunn (Ferdinand-Leiß-Halle, am Haidgraben 117, samstags 9 bis 11 Uhr, Tel. 608 33 46 bzw. per E-Mail turnen@tsvottobrunn.de) oder bei Familie Johannsen
 (Tel.: 66 08 69 20) möglich. Hierzu werden folgende Angaben benötigt: Team-Name sowie Vor- und Nachname der einzelnen Teammitglieder mit Adresse.


Die Startgebühr beträgt bei Voranmeldung für Erwachsene 3 Euro, für Jugendliche bis 18 Jahre 2 Euro. Kinder unter 6 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen zahlen keine Startgebühr. Kurzentschlossene zahlen bei Nachmeldung am Start 4 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Jugendliche.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und eine tolle Radl-Rallye 2011!

Eure "3 Ass und 1 Joker"

Für alle die ein mobiles GPS Navigationssystem auf die Tour mitnehmen wollen, steht unter dem <Link mit GPX ZIP-Datei> die Route zur Verfügung.

     
17.05.2011 news

Stretching +++ - dienstags 19.00 – 20.00 Uhr mit Marina Adelmund

Dieses Kombiangebot richtet sich an Alle, die Lust haben mehr für ihr Wohlbefinden zu tun.
Stretching ist eine angenehme Form den Körper beweglich zu halten. Denn Muskeln verkürzen wenn sie nicht ausreichend gedehnt werden; die Folge sind Schmerzen, wenn sie schließlich genutzt werden. Auch auf die Gelenke hat Stretching einen sehr positiven Effekt. Kombiniert mit gezielter Gymnastik erreicht man ein strafferes Bindegewebe sowie eine Kräftigung der Gesamtmuskulatur, was sich letztendlich auf eine straffe Körperhaltung auswirkt. 


Wer den Tag mit unserer erfahrenen Übungsleiterin Marina Adelmund sportlich abschließen möchte, ist ab Dienstag 17. Mai 2011 von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Schule I herzlich willkommen.

     
08.04.2011 news

Änderung der Geschäftszeiten

Liebe Mitglieder,

aus beruflichen Gründen müssen die Geschäftszeiten der Abt. TURNEN kurzfristig von Mittwoch auf Samstag verlegt werden. Wir sind also ab sofort samstags von 09.00 - 11.00 Uhr für Sie da!

     
30.03.2011 news

Ende der Renovierungsarbeiten in S.II Trainingszeiten ab 04. April 2011

Liebe Mitglieder,

gemäß Mitteilung der Gemeindeverwaltung/Bauabteilung kann die Turnhalle der Schule 2 an der Lenbachallee nach der Renovierung ab Montag, den 04.04.2011 auch durch den Vereinssport wieder genutzt werden.
Allerdings hat die Grundschule die Nutzungszeiten für schulische Aktivitäten leider etwas verlängert. Daraus ergeben sich für die Turnabteilung kleine Änderungen im Trainingsprogramm: Das Kinderturnen montags für die 4-6-jährigen findet von 16.00 – 17.00 Uhr statt, anschließend trainieren die 8-12-jährigen Mädchen wie bisher bis 18.30 Uhr. Für die 6-8-jährigen Mädchen und Buben bieten wir mittwochs in S.II von 16.00 -17.00 Uhr ein Turnprogramm an. Das Eltern-Kind-Turnstunde für die 3-4-jährigen Kids dienstags muss ebenfalls etwas nach hinten verschoben werden – sie beginnt ab 05.04.2011 jeweils um 16.00 Uhr. Das Training in den Abendstunden für die Erwachsenen bleibt von den Änderungen unberührt. Wir freuen uns, dass nun doch alles schneller voran ging als gedacht und hoffen, dass Sie trotz der unvermeidlichen Änderungen weiterhin das umfangreiche Angebot der Turnabteilung nutzen können.

     
07.02.2011 news

6-Stunden- und Kinderlauf am 10.04.2011

Liebe Mitglieder,

Wenn am 10. April 2011 um 9Uhr morgens der Startschuss für den 15. Ottobrunner 6-Stunden-Lauf fällt, werden sich wieder Läufer aus ganz Deutschland treffen um bis zu 80 Kilometer zu laufen. Was anfangs als eine verrückte Idee belächelt wurde, hat sich mittlerweile als "Der Lauf" für manchen Ultraläufer entwickelt.
Jedes Jahr müssen Interessierten Absagen geschickt werden, da der Veranstalter nur eine maximale Teilnehmerzahl von 80 Läufern zulässt. Der Grund liegt einfach darin, dass sich nur dann ein hoher Standard an Verpflegung und optimaler Betreuung erzielen läst. Des Weiteren werden wieder ab 10.00 Uhr Kinder eine Runde von 1441 Metern laufen, um in der jeweiligen Altersklasse den Besten zu finden.
Der 15.Ottobrunner Kinderlauf findet wieder in der Zeit von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr im Stadion der FLH statt.
In der Startgebühr von 2 Euro sind eine Medaille, eine Urkunde sowie eine Kinder-Athleten-Verpflegung enthalten.
In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Kinder auf gut 120 eingependelt. Wichtig ist dem Veranstalter dabei, den Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln und ihnen Kind gerechte Wettkämpfe zu bieten. Einigen Papas und Mamas ist dann bei der Begleitung eines zweijährigen auch schon mal die Puste ausgegangen. Eltern unterschätzen eben manchmal aus übertriebener Vorsicht die Kraft und Ausdauer der Sprösslinge.
Bei den erwachsenen Teilnehmern wurde oft festgestellt wie der ein oder andere Läufer während einer Veranstaltung aus und über seine eigenen Erwartungen gewachsen ist. So Mancher wollte nur mal endlich einen Marathon schaffen und "überlief" dann schließlich die 50 Kilometer Marke. Allerdings muss angemerkt werden, dass alle vor diesem Ottobrunner Event ausreichend trainieren. Nebenbei sei erwähnt das der Lauf in Ottobrunn über die Grenzen hinaus bekannt ist für eine tolle Helfermannschaft sowie für eine Verpflegung, die sonst so in der Läuferszene nicht üblich ist. Danke an die Turnabteilung des TSV sowie allen anderen, die den Lauf ermöglichen.

Manfred Rau

     
07.02.2011 news

Bauarbeiten in Schule II

Liebe Mitglieder,

wie uns das Bauamt der Gemeinde mitgeteilt hat, werden die Sanierungsarbeiten in Schule II voraussichtlich bis Ende April 2011 andauern (witterungsabhängig). Ein verbindlicher Termin ist uns zur Zeit leider noch nicht bekannt.
Wir bitten um Ihr Verständnis!

© Copyright Hauptverein - Kontakt - Impressum - nach oben