Abteilung Turnen TSV Ottobrunn e.V.
Archiv der Abteilung Turnen
2004
  
Verlinkung zu den Artikeln
Qualität im Sport - das PLUS der Turnabteilung 20. November 2004
Qualität im Sport bei TSV OttobrunnWahre Lobeshymnen durfte die Turnabteilung bei ihrer Abteilungs-Versammlung am 16. November sowohl vom Ottobrunner Sportbeiratsvorsitzenden Anton Pöttinger, als auch vom TSV-Vorsitzenden Franz Gerhard entgegen nehmen. Erfüllt der TSV Ottobrunn doch bereits seit 1999 die Bedingungen für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel "Pluspunkt Gesundheit, DTB" sowie die Dachmarke "Sport pro Gesundheit" des Deutschen Sportbundes. Mit dazu beigetragen haben unter anderem unsere Abteilungsleiterin Gudrun Fischer und ihr Stellvertreter Edgar Grunitz, die ihre Zusatzausbildung "Prävention" - 2. Lizenzstufe abgeschlossen und ihre Kenntnisse durch ständige Weiterbildung auf ein sehr hohes Niveau gebracht haben. Anton Pöttinger gratulierte den beiden Übungsleitern zu dieser hochkarätigen Qualifikation und überreichte ihnen im Namen des Bayerischen Turnverbandes die Urkunden für ihre gesundheitsfördernden Bewegungsangebote.

Wirbelsäulengymnastik, Seniorengymnastik und Fit im Rücken - für alle.

Aber die schönste Anerkennung für sportliches Engagement ist wohl für jeden Übungsleiter die stetig steigende Mitgliederzahl und vor allem die vielen, treuen Mitglieder, die zum Teil seit 40!!! Jahren unser breit gefächertes Angebot wahrnehmen und bei denen sich die Turnabteilung auf diesem Wege ganz herzlich bedanken möchte.
Seitenanfang
Wettkampfbericht 2004 der Turner 4. November 2004
Auch bei den letzten diesjährigen Wettkämpfen der Turner konnten gute Ergebnisse erzielt werden. Wolfgang Labitzke hat sie wieder im Einzelnen zusammengestellt. Sie werden hier zum Download angeboten (PdF-Datei 10 KB).
Seitenanfang
Philipp Rasch stellt sich vor 27. September 2004
Hallo liebe Mitglieder des TSV Ottobrunn,

meine Name ist Philipp Rasch. Als Mitglied der bayerischen Sportjugend werde ich im kommenden Jahr als Zivildienstleistender in eurem Verein tätig sein. Ich freue mich als Übungsleiter mit euch vor allem in den Abteilungen Tischtennis, Ski-/ Bergsport, Turnen, Fußball und Basketball zusammenzuarbeiten!

Zu meiner Person selber:
Im Mai 2004 habe ich mein Abitur gemacht und möchte jetzt bei euch im Sportverein wertvolle Erfahrungen als Übungsleiter sammeln. Ich habe nämlich vor, nach meiner Tätigkeit bei euch, Sportwissenschaften zu studieren und in diesem Bereich auch in Richtung Lehramt zu gehen. Zu meinen Hobbys zählen hauptsächlich Tennis, Badminton, Tischtennis, Snowboarden, aber auch andere Sportarten wie Fußball und Basketball betreibe ich freizeitmäßig gerne.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und eine schöne Zeit bei euch!

Euer Philipp
Seitenanfang
Jazz-Dancer des TSV Ottobrunn beim Ottostraßenfest am 3. Juli 2004
Jazz-dance auf dem OttostraßenfestSchon Wochen vor dem großen Auftritt wurde in der Turnhalle der Schule I, donnerstags, 15.00 - 16.30 Uhr mit viel Spaß und Feuereifer geprobt, um am 3. Juli auch wirklich bühnenreif auftreten zu können. Belohnt wurden die 17 Mädels dann auch mit viel Beifall vom Publikum bei ihrer ersten Aufführung um 10.30 Uhr im Zelt am Bahnhofsplatz.
Die kurze Pause bis zur nächsten Vorstellung nutzten die jungen Damen, um sich professionell schminken zu lassen oder "olympische" Punkte zu sammeln. Zu dem Song "Superstar" präsentierten sie ihre einstudierte Choreographie vor begeisterten Zuschauern noch einmal um 11.30 Uhr auf der Freilichtbühne neben Charlys' Musikladen. Nach dem Festzug ging's endlich zum wohlverdienten Eisessen, das der 1. Vorsitzende des TSV Ottobrunn, Franz Gerhard, großzügig spendierte.
An dieser Stelle möchte sich die Abteilung TURNEN auch bei ihrer engagierten Übungsleiterin Susanne Schraishuhn ganz herzlich bedanken, die alles initiiert hat, um den 7-10-jährigen Kids einen unvergesslichen Tag zu schenken.
Seitenanfang
Turner auf "Pokalejagd" 5. Juli 2004
Bei den diesjährigen Wettkämpfen der Turner konnten wieder gute Ergebnisse erzielt werden.
Wolfgang Labitzke hat sie im Einzelnen zusammengestellt. Sie werden hier zum Download angeboten (PdF-Datei 16 KB)
Seitenanfang
© Copyright Hauptverein - Kontakt - Impressum - nach oben