Hauptvereinsseite TSV Ottobrunn e.V.
Archiv der Abteilung Turnen
2005
  
Verlinkung zu den Artikeln
Geänderter / ergänzter Mitgliedsantrag 9. Dezember 2005
Mit der Erfassung der eMail-Adressen werden lt. Empfehlung des BLSV Angaben zum Datenschutz erforderlich. Mit dem am Mitgliedsantrag angefügten Passus wird jedem TSV-Mitglied die Wahrung und der Schutz seiner/ihrer persönlichen Daten rechtsverbindlich zugesichert. Sie gelangen zum Mitgliedsantrag über den nebenstehenden Link "Mitgliedschaft".

Die Vereinsleitung
Seitenanfang
Jubiläumsgala der Abteilung Turnen anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens 25.11.2005
Die Abteilung Turnen hat in einer eindrucksvollen Darbietung die Leistungen der einzelnen Sparten vorgeführt; die große Begeisterung und der Applaus der ca. 800 bis 1000 Zuschauer sind ein überzeugender Beweis und Anerkennung der dargebotenen Leistung und auch der Fähigkeiten unserer Mitglieder.
Die Abteilung Turnen ist trotz ihres erreichten reifen Alters weiterhin in ihrem sportlichen Angebot jung, kreativ und begeisterungsfähig geblieben. Mit ihrer Sportgala war sie in der Lage, eine so große Zuschauerzahl zu aktivieren und zu begeistern. Hierzu meinen herzlichen Glückwunsch!

Franz Gerhard, 1. Vorsitzender
Seitenanfang
Einrichtung eines Veranstaltungskalenders 21. November 2005
Die Vereinsleitung wird in Kürze einen Veranstaltungskalender für alle wesentlichen Veranstaltungen des TSV einrichten. Dieser Veranstaltungskalender wird von der Vereinsleitung betreut, wobei alle Abteilungen aufgefordert sind, ihre Aktivitäten anzumelden.
Warum eine solche Übersicht über die stattfindenden Veranstaltungen? Es ist leider festzustellen, dass - mit Ausnahme der Doppelmitglieder - kaum eine vereinsübergreifende Beteiligung stattfindet; selbst als Zuschauer ist bisher keine nennenswerte Beteiligung erfolgt. Ein Element dieses Verhaltens ist sicherlich die mangelnde Information über Veranstaltungen anderer Abteilungen. Mit Hilfe dieses Veranstaltungskalenders sollte zumindest die Möglichkeit der Information geschaffen werden. Wir hoffen, dass dies ein erster Schritt zu einer Verbesserung der internen Kommunikation im Verein wird.

Die Vereinsleitung
Seitenanfang
Ehrung für den ersten Vorsitzenden 26. Oktober 2005
 Ehrung für den ersten Vorsitzenden Herrn GerhardIm Rahmen der diesjährigen Delegiertenversammlung erhielt Franz Gerhard für seine 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als 1. Vorsitzender des TSV Ottobrunn als Anerkennung die Urkunde und Ehrennadel in Gold verliehen. Die Vereinsleitung wünscht ihm weiterhin Begeisterung und Erfolg für seine Tätigkeit.

Die Vereinsleitung
Seitenanfang
Vereinsübergreifende Datei für alle Funktionsträger 31. Juli 2005
Liebe Sportfreunde,
im Laufe der letzten Zeit haben wir begonnen, eine vereinsübergreifende Datei aller Funktionsträger der einzelnen Abteilungen seit Beginn zu erstellen. Diese Aufarbeit erschien uns sehr wichtig, da unser Verein eine lange Geschichte hat und viele ehrenamtlich tätige Funktionsträger im Laufe dieser Zeit den Verein "am Leben gehalten und zu einem wesentlichen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens der Gemeinde" gemacht haben. Die Anerkennung für diese Leistungen soll deshalb durch diese Datei wieder in Erinnerung gebracht werden. Wir sind unseren "Vorfahren" zu herzlichem Dank verpflichtet. Sie sind für unsere Tätigkeit ein Vorbild.
Unsere ehemaligen Abteilungen Volleyball und Faustball wurden nicht aufgeführt, da letztere nur wenige Jahre existierte, während die Volleyballabteilung in den 90er Jahren aus dem TSV ausschied.
Wir bitten insbesondere unsere älteren Vereinsmitglieder um eine kritische Prüfung, um gegebenenfalls aufgetretene Fehler zu korrigieren; die aufgeführten Funktionsträger und ihre Amtszeit wurden dem TSV-Report und den Vereinsprotokollen – seit sie geführt werden – entnommen.
Wir wünschen Ihnen Spaß beim Studium unserer nun schon 56-jährigen Vergangenheit.

Vereinsleitung
Anlage: Funktionsträger-Datei (Download Excel-Datei, 72 KB)
Seitenanfang
50 Jahre Ottobrunn 8. Juni 2005
50 Jahre OttobrunnAuch unser Verein war beim Festzug anlässlich des Gemeindejubiläums und der Fahnenweihe der Freiwilligen Feuerwehr Ottobrunn dabei.
Besonders die Fußballschüler und die Mädchen der Handballabteilung, sowie eine beeindruckende Anzahl von Mitgliedern der Turnabteilung repräsentierten unseren Verein bei diesem Ereignis, vor vielen Tausenden begeisterten Zuschauern.

TSV Ottobrunn e.V.
Vereinsleitung
Seitenanfang
Wichtige Termine für den TSV 18. April 2005
Die Vereinsleitung hat einige wichtige Termine zusammengestellt. Die Liste finden Sie hier.
Seitenanfang
Neuer Hauptkassier des TSV zum 1. Februar 2005
Die Vereinsleitung hat nach dem Ausscheiden unseres langjährigen Hauptkassiers, Heinz Gebhardt, Frau Brigitte Funker ab dem 1. Februar 2005 zum kommissarischen Hauptkassier bestellt.
Frau Funker konnte trotz ihres hohen beruflichen Engagements als Steuerberaterin für dieses Ehrenamt gewonnen werden. Der nahtlose Übergang dieses Amtes auf Frau Funker wurde von unserem bisherigen Hauptkassier gut vorbereitet; er steht auch weiterhin seiner Nachfolgerin mit Rat und Tat zur Seite. Frau Funker ist ein langjähriges Mitglied der Abteilung Ski- & Bergsport und kennt somit unseren Verein bereits.
Die satzungsmäßige Bestellung von Frau Funker zum Hauptkassier erfolgt auf der Delegiertenversammlung dieses Jahres.
Wir wünschen nun Frau Funker viel Spaß bei ihrer neuen Aufgabe und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Die Vereinsleitung
Seitenanfang
Änderung der gemeindlichen Förderung 31. Januar 2005
Änderung der gemeindlichen Förderung von Schülern / Jugendlichen in Sportvereinen
Der für die Sportvereine zuständige Ausschuss der Gemeinde Ottobrunn hat in seiner Sitzung vom 23.11.2004 die Förderrichtlinien für die Förderung der Schüler/ Jugendlichen der Sportvereine geändert. Das Ergebnis hat der Vereinsvorsitzende hier (Download 11 KB) zusammengefasst.
Seitenanfang
Gemeinde Ottobrunn ehrt verdiente Funktionsträger 27. Januar 2005
Die 1. Bürgermeisterin hat am 20.1.2005, im Rahmen der Bürgerehrung, mehrere Funktionsträger des TSV Ottobrunn für ihr ehrenamtliches Engagement im sportlichen Bereich geehrt. Dies ist besonders erfreulich, da hiermit auch in der Öffentlichkeit den Leistungen der geehrten Funktionsträger - zum Teil über Jahrzehnte - Anerkennung gezollt wird; viele der Geehrten sind im Bereich der Jugendarbeit engagiert.

Die Liste der Geehrten können Sie hier einsehen.
Seitenanfang
Heinz Gebhardt beendet nach 14-jähriger Tätigkeit sein Amt als Hauptkassier 27.01.2005
Aus Krankheitsgründen beendet unser Hauptkassier sein Amt nach Abschluss des vorjährigen Haushaltsjahres zum 31.1.2005.
Heinz Gebhardt hat eine lange Periode ehrenamtlich für den TSV in wichtigen Positionen gearbeitet und ist seit langer Zeit dem TSV verbunden.
Der TSV wollte diese großen Leistungen würdigen und verlieh Heinz Gebhardt eine hohe Auszeichnung, nämlich die Ehrennadel in Gold.
Den vollen Wortlaut der Laudatio durch den 1. Vorsitzenden können Sie hier nachlesen.
Seitenanfang
© Copyright Hauptverein - Kontakt - Impressum - nach oben